Erster Teil des neuen Weltklimaberichts veröffentlicht

Diesen August wurde der erste Teilbericht zu den „Naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels“ des Sechsten Sachstandsberichts des IPCC (also des UN-Weltklimarats) veröffentlicht.

Bis zum Herbst 2022 werden auch noch der zweite und dritte Teilbericht erscheinen, bei denen der Fokus auf den „Folgen des Klimawandels, Anpassung und Verwundbarkeit“ und der „Minderung des Klimawandels“ liegt, sowie ein Synthesebericht. Die Sachstandsberichte des IPCC erscheinen seit 1990 alle 5 bis 7 Jahre und fassen die aktuelle Klimawandelforschung zusammen. Vom IPCC werden aber auch regelmäßig verschiedene Sonderberichte zu einzelnen klimarelevanten Themen veröffentlicht. Eine deutschsprachige Zusammenstellung der Kernaussagen des 1. Teilberichts ist hier auffindbar. Unter Anderem wird der eindeutige Einfluss der Menschen betont. Auch wird die Relevanz einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen unterstrichen.

Weitere Infos zum IPCC gibt es hier.