Das Klimaschutz-Management im Landkreis Kronach

Was bisher geschah...

Liebe Klimaschutz-Interessierte im Landkreis Kronach,

seit Januar 2021 gibt es im Landkreis Kronach eine eigene Stelle für den Klimaschutz. Sie ist befristet auf zwei Jahre und wird vom Bundesumweltministerium und der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Hauptaufgabe ist es, ein Integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK) für den Landkreis Kronach zu erstellen. Mehr Infos zu IKSKs findet ihr/finden Sie hier. Das IKSK für den Landkreis Kronach entsteht in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Nordbayern und soll 2022 fertig werden. Doch wie ist der aktuelle Stand?

Seit Anfang des Jahres 2021 ist schon vieles passiert. Ganz besonders im Zusammenhang mit der Konzepterstellung. Die meisten relevanten Daten für die quantitative Ist-Analyse konnten mittlerweile erfasst werden. Sie werden derzeit zusammengeführt und verrechnet. Auch die Potenzialstudie ist am Entstehen, genau wie die qualitative Ist-Anayse. Eine fundierte Erhebung und Zusammenführung all dieser Daten braucht jedoch Zeit und ist aufwändig. Wir freuen uns darauf, weiter daran zu arbeiten.

Auch in Sachen Partizipation und Kommunikation ist bisher Einiges passiert. Beispielsweise ist unsere Projektwebsite mittlerweile online und wir hoffen, dass sie euch/Ihnen genauso gut gefällt wie uns!

Ebenfalls fand im Winter 2021 eine öffentliche Online-Klimaschutz-Befragung statt, bei der sich fast 350 Personen beteiligten. Eine der eindeutigsten Aussagen ergab sich bei der Frage "Für wie wichtig halten Sie es, dass der Landkreis Kronach sich verstärkt und langfristig für den Klimaschutz engagiert?". Hier gaben 82% der 343 Antwortenden an, dies für "wichtig" oder "sehr wichtig" zu halten.

Ebenfalls gibt es mittlerweile ein beratendes IKSK-Begleitgremium, welches sich aus den verschiedensten klimaschutzrelevanten Akteuren zusammensetzt. Vertreter*innen der kommunalen Verwaltung und Gemeinden, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Wissenschaftsvertreter*innen, Vertreter*innen von Engagiertengruppen, lokale Kompetenzträger aus dem Bereich Klimaschutz usw. sollen hier in den Dialog kommen und mit ihrem Fachwissen zum IKSK beitragen. Wir freuen uns über die erfolgreichen ersten beiden Sitzungen im Juni und Dezember 2021 sowie auf den nächsten Austausch mit unserem Begleitgremium.

Auch ist im Rahmen der IKSK-Erstellung die Veranstaltung von drei Fachworkshops zu klimaschutzrelevanten Themen geplant. Der erste Workshop zum Thema „Klimaschutz in Kommunen“ hat im Juli 2021 stattgefunden. Hier hat unter Anderem der ehemalige Bürgermeister des Energiedorfs Wildpoldsried, Arno Zengerle, von seinen Erfahrungen berichtet.

Bürgermeister Arno ZengerleWorkshop 1 in Stockheim

Insgesamt haben 25 Vertreter*innen aus 13 Gemeinden des Landkreises Kronach daran teilgenommen. Das waren vor allem erste und zweite Bürgermeister*innen, fachlich betroffene Mitarbeiter*innen und interessierte Mitglieder der Ratsgremien. Diskutiert wurden vor allem Erneuerbare Energien, insbes. PV-Anlagen.

Im zweiten Workshop, der im Januar 2022 online stattfand, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema "Holzbau und regionale Wertschöpfungsketten". Als Referenten waren Alexander Schulze (C.A.R.M.E.N. e.V.) und Dr. Jürgen Bauer (Geschäftsführer der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern) eingeladen. Insgesamt haben 16 Personen an diesem Workshop teilgenommen. Diese waren hauptsächlich Bürgermeister*innen, Vertreter*innen verschiedener Bauämter, der Bayerischen Staatsforsten, des AELFs und des Landratsamts. Diskutiert wurden vor allem Chancen und Herausforderungen im Landkreis Kronach.

Die Corona-Pandemie stellt uns bei unserer Arbeit am Klimaschutzkonzept vor besondere Herausforderungen. Die Veranstaltung von persönlichen Treffen und öffentlichen Events ist nicht ohne weiteres möglich. Gerne hätten wir z.B. zu Beginn der Arbeit am IKSK eine öffentliche Klimaschutzveranstaltung vor Ort organisiert, die hohen Inzidenz-Werte haben dieses Vorhaben jedoch vereitelt. Einige Zusammenkünfte fanden online statt. Dadurch konnten längere Anfahrtswege und somit auch CO2-Emissionen verhindert werden. Wir arbeiten derzeit an weiteren innovativen Möglichkeiten der Partizipation.

An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass IKSKs nicht alle Herausforderungen lösen, die sich Landkreisen und Städten in Sachen Klimaschutz stellen. Vielmehr ist Klimaschutz eine Querschnittsaufgabe, zu der wir alle beitragen müssen. Klimaschutzkonzepte können allerdings ein gutes „Fundament“ sein. In diesem Sinne arbeiten wir weiter daran, ein bestmögliches Konzept für den Landkreis Kronach zu erstellen und freuen uns darüber, wenn ihr/Sie über unsere Projektwebsite regelmäßig auf dem Laufenden bleibt/bleiben.

Nicole Eger (Klimaschutzmanagerin) und Wolfgang Puff (Sachgebietsleiter Kreisentwicklung)