Auftakt für Klima-Anpassungskonzept

Der Landkreis Kronach hat mit der Erstellung eines Konzepts zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise begonnen.

Nachdem die Einbindung der Betroffenen vor Ort und von Experten eine wichtige Rolle bei der Erstellung des Klimaanpassungskonzepts spielt, hatte Landrat Klaus Löffler zu einer Auftaktveranstaltung ins Landratsamt eingeladen. Der Einladung waren rund 50 Personen aus fachlich betroffenen Verwaltungen aber auch kommunale VertreterInnen gefolgt.

Nach einer einführenden Vorstellung des Klimaanpassungsmanagers Manuel Feilner, der für die Erstellung des Konzepts im Landratsamt eingestellt wurde, erläuterten Vertreter des unterstützenden Fachplanungsbüros ThINK aus Jena (Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz) den insgesamt zweijährigen Prozess der Konzepterstellung. Sie lieferten aber auch erste Ergebnisse von Klimadatenanalysen, aus denen anschaulich hervorging, dass der Landkreis Kronach und damit auch der Frankenwald insgesamt besonders stark vom Klimawandel betroffen ist und zukünftig noch stärker betroffen sein wird. Deshalb müsse die regionale und lokale Anpassung an den Klimawandel im Fokus der handelnden Akteure aus sämtlichen Fachdisziplinen stehen. Im Konzept sollen dazu die einzelnen fachlichen Ansätze aufgegriffen, ggf. ergänzt und miteinander vereinbart werden, um ein ganzheitliches und nachhaltiges Handlungskonzept zu formulieren.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Teilnehmer auch um ihre Expertise gebeten, ob denn die Fokusthemen bzw. inhaltlichen Schwerpunkte der regionalen Klimaanpassung richtig erkannt und entsprechend festgelegt wurden. Dabei zeigte sich der klimaangepasste Waldumbau als offensichtlich drängendste Herausforderung. Die Klimafolgen mit ihren zunehmenden Wetterereignissen (Starkregenereignisse, Hitzetage, Waldbrände) wirken sich aber auch besonders spürbar auf die Landbewirtschaftung und die Siedlungsentwicklung aus. Letztlich ist auch der Mensch bzw. die Bevölkerung im Landkreis Kronach direkt betroffen, insbesondere mit Blick auf die zunehmende Hitzebelastung. Zu diesen Schwerpunkten konnten bereits wertvolle Informationen und Maßnahmenvorschläge von den Teilnehmern eingeholt werden.

Um diese Ansätze weiter zu vertiefen, sind im weiteren Verlauf der Konzepterstellung noch fachliche Workshops vorgesehen, über die an dieser Stelle noch berichtet werden soll.